Der Ackermann und der Tod

Schauspiel mit Musik im Höllental/Oswald-Kapelle

Trailer zum Ackermann in St. Oswald

Kritik der Badische Zeitung vom 02.11.2022

Der Ackermann trauert um seine verstorbene Frau und klagt den Tod für seine unfassbare Tat, seine Heftigkeit und Härte an. Herausgefordert von dessen Klagen/Beschimpfungen/Anfeindungen steigt der Tod auf ein Gespräch ein, das sich zu einem leidenschaftlichen Diskurs um den Sinn des Lebens und Sterbens entwickelt.

Als kleine Revolution galt der Text „Der Ackermann und der Tod“ von Johannes von Tepl vor 600 Jahren. Das erste Mal lehnt sich ein Mensch gegen die „göttliche Ordnung“ auf und stellt sie in Frage. P.W. Hermanns hat daraus eine moderne Textfassung gemacht, die von Frauenstimmen begleitet und untermalt wird.

Nach dem Erfolg des Stückes in den vergangenen vier Jahren ist das Ensemble im November ´24 auf einer dreiwöchigen Tour durch die Diözese Freiburg.

Start ist am 31.10.2024 und 01.11.2024 jeweils um 19 Uhr in St.Oswald

zum Kontaktformular
Pressefoto 1
Pressefoto 1
Pressefoto 2
Pressefoto 2