Cego, ein schwarzwälder Kartenspiel

Cego kommt vom spanischen Wort „cego“ für blind. Der „Blinde“ ist das verdeckte Kartenblatt, dass beim Geben auf dem Tisch verbleibt – die „Große Unbekannte“. Cego wird zu dritt oder viert gegen den Uhrzeigersinn gespielt. Es gibt 54 Karten, bestehend aus 22 Trümpfen, 16 Bildern und 16 leeren Karten. Früher wurde es in den langen Wintermonaten in den Gasthäusern und Stuben gespielt.

Vor zehn Jahren drohte dieses Spiel auszusterben. Ich setzte sich für die Wiederbelebung des Schwarzwälder Kartenspiels ein. So entstand in Zusammenarbeit mit der Universität Furtwangen www.cego-online.de,  eine Plattform auf der man Cego am Computer lernen und spielen kann. Zudem biete ich bei der VHS Hochschwarzwald im Herbst Live Cego-Kurse an.

Anmeldung über VHS Hochschwarzwald